Ronald J. Autenrieth
Seekonzert
12. 02. 2016 | Konzert mit Werken von Helma Autenrieth









































































Konzert mit Werken von Helma Autenrieth


Am Samstag, 14. November 2015, 20.00 Uhr veranstaltet die GEDOK Freiburg (Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V.) im Kaisersaal, Hist. Kaufhaus Münsterplatz, Freiburg ein Konzert mit Werken von Helma Autenrieth (1896-1981).

 

Die Veranstaltung steht unter dem Motto: „Eine Begegnung mit der Komponistin
in Wort und Musik“.

 

Zu Gehör kommen die Werke:

 

Jubiläumsvariationen für 2 Klaviere
Sonatine für Klavier
Glockensonatine für 2 Violoncelli
Klavier
Suite für Klavier
Klavierstücke für Renate
Klavierstücke für Andreas

 

Es spielen:
Rebecca Falk | V i o l o n c e l l o
Sofia Ogas | V i o l o n c e l l o
Manana Odishelidze | K l a v i e r
Elisabeth Stäblein-Beinlich | Klavier, Texte
Gesamtleitung | Elisabeth Stäblein-Beinlich

 

Download des Flyers
(Download ca. 200kb)
02. 11. 2015 | Werke von R. J. Autenrieth erhältlich im Musikhaus Doblinger in Wien














































Werke von R. J. Autenrieth erhältlich im Musikhaus Doblinger in Wien


Das renommierte Wiener Musikhaus Doblinger, gegründet 1817, führt derzeit 38 Werke von Ronald J. Autenrieth im Sortiment.

 

www.doblinger - ronald autenrieth

 

Doblinger liefert die Angebote aus seinem Webshop weltweit.

02. 11. 2015 | „ensemble con passione“ spielte Autenrieth in Berlin




































„ensemble con passione“ spielte Autenrieth in Berlin


Bereits am 21. Juni 2014 spielte das Blockflötenquartett „ensemble con passione“ mit Mareile Busse, Marianne Penno, Michel Kubik und Werner Mohr Werke von Ronald J. Autenrieth in der Honigkirche in Neu Hartmannsdorf / Berlin.

 

Das Berliner Blockflöteorchester ( http://www.blockfloeten-orchester-berlin.de ) hatte in seinen „Konzertempfehlungen“ auf die Veranstaltung hingewiesen.


Die Honigkirche trägt ihren Namen, weil Altar und Innenwand der Kirche aus einer Tonne reinem Bienenwachs gefertigt wurden. Die Besucher empfängt ein intensiver Honigduft.

30. 10. 2015 | „Haiku“ wieder bei „Jugend musiziert“































„Haiku“ wieder bei „Jugend musiziert“


Die Stücke „Haiku für Tenorblockflöte und Klavier (Moeck Music / Celle / ZfS 771/772) von Ronald J. Autenrieth wurden auch 2015 wieder bei „Jugend musiziert“ gespielt.

 

Die Aufführung fand am Samstag, 31. Januar 2015 durch Dorothee Brohl im Audienzsaal des Schlosses Neuhaus bei Paderborn statt.


22. 09. 2014 | Accidental Ensemble aus Minnesota spielt „Chronos”






















Accidental Ensemble aus Minnesota spielt „Chronos”


Die Bläsergruppe “Accidental Ensemble” aus Minnesota/USA pflegt ein Repertoire, dass von früher Barockmusik bis zur Moderne reicht. Nun hat die Gruppe aus das Stück „Chronos“ (Copy-us Verlag/Kleve/copy-us 1509) von Ronald J. Autenrieth im Programm:

 

http://www.accidentalensemble.com/p/music.html

 

Die Musik besteht aus folgenden Teilen:


Das Metronom: The Metronome - “The incorruptible time”

 

Die Uhr im Wartesaal: The clock in the waiting room - “The time that does not pass”

 

Die Sanduhr: The Hourglass - “The time that everything goes along with”

 

Die Lebensuhr: Continuing to Live - “The time that has simply disappeared”

07. 09. 2014 | "7 Mandalas" bei Youtube
















"7 Mandalas" bei Youtube


Der italienische Blockflötist Fabio Gandini hat jetzt, nach den "Colours of the Night" für Blockflöte Solo, auch die "7 Mandalas" (copy-us-Verlag/Kleve, copy-us 1537 http://www.copy-us.com/?opus=1537) für zwei Blockflöten von Ronald J. Autenrieth eingespielt.

Er spielt dabei beide Stimmen (Alt- und Sopranblockflöte) selbst. Die Aufnahme ist hier zu hören:

 

Die Aufnhame ist bei Youtube hier anzuhören:

http://www.youtube.com/watch?v=gPe2fvtN6U4


31. 08. 2014 | Zwei weitere Werke bei copy-us erschienen
















Zwei weitere Werke bei copy-us erschienen


Zwei weitere Stücke von Ronald J. Autenrieth stehen auf der Homepage des copy-us-Verlags (copy-us Verlags GmbH / Kleve) zum kostenlosen Download bereit:

 

Lamenti“ – Klagelieder Motette für Alt- (oder Mezzosopran-) und Baritonsolo, Chor, Orgel und Instrumentalbass.

(copy-us 1608, erschienen 2014)

http://www.copy-us.com/?opus=1608


sowie

 

Dithyrambus“ – für einen großen Gong und Klavier.

(copy-us1607, erschienen 2014)

http://www.copy-us.com/?opus=1607

10. 08. 2014 | "Colours of the Night" bei Youtube zu hören
















"Colours of the Night" bei Youtube zu hören


Der italienische Blockflötist Fabio Gandini hat die vier Stücke "Colours of the Night" für eine Blockflöte in C (Copy-usVerlag/Kleve, copy-us 1412) im August 2014 mit einer Tenorblockflöte eingespielt.

 

Die Aufnhame ist bei Youtube hier anzuhören:

https://www.youtube.com/watch?v=zqd3xkypOM0&feature=youtu.be


19. 06. 2014 | Odin-Suite
















Odin-Suite


Im Frühjahr 2014 wurden die beiden Odin-Sätze „Waldes Zauber“ und „Odins Ritt“ aus dem Jahr 2011 von Ronald J. Autenrieth zur fünfsätzigen Odin-Suite erweitert.

 

Sie steht nun Download im Bereich „Kostenlose Noten“ bereit.


Die Titel der Sätze lauten:

1. Asgard
2. Mandala („Waldes Zauber“)
3. Raga („Odins Ritt“)
4. Walküren
5. Ragnarök („Der Weltenbrand“, „Abgesang auf die Weltasche“, Raga: „Wie Phoenix aus der Asche steigt“)

04. 06. 2014 | Ode funébre beendet




































Ode funébre beendet


Das einsätzige Klavierstück "Ode funébre" von Ronald J. Autenrieth, eine kleine Trauerode, steht im Downloadbereich ("Kostenlose Noten") zum herunterladen bereit.

 

Das Stück ist einsätzig, besteht jedoch aus drei Teilen in der Anordnung A-B-A. Zwei Kontemplationen mit ruhig dahin schreitenden ausdrucksvollen Akkorden rahmen ein expressives Fugato ein.

 

Ode funébre
(Download ca. 500kb)
09. 03. 2014 | „Joyful Thoughts“ bei Hofmeister in Leipzig erschienen




















„Joyful Thoughts“ bei Hofmeister in Leipzig erschienen


Bereits im Januar erschien im Verlag Friedrich Hofmeister in Leipzig (FH 2981) das Werk „Joyful Thuoghts“ von Ronald Autenrieth in der originellen Besetzung mit Sopranblockflöte und Basso continuo. Laut Vorwort sind „Joyful Thoughts“ „Gedanken, die Freude bringen sollen“.

 

Ob die Studie „Tough“ rhythmisch pointiert, fast ein wenig widerborstig, dennoch mit schwungvollem Drive daherkommt, die „Elegy“ Raum lässt für Nachdenklichkeit, der „Waltz“ Flair und Nonchalance mit einer duftig verspielten Harmonik verbindet oder der exotisch anmutende „Raga“ seine melodischen Girlanden spannend über dem Grundton „d“, der ein göttliches Element symbolisiert, ausbreitet – stets sind sie präsent, die „Joyful Thoughts“.

 

Die Besetzung mit Blockflöte, Cembalo und Violoncello steht zudem in vielen Konzerten mit barocker Basso-Continuo-Musik zur Verfügung. Sie mit einem unerwarteten farblichen Kontrapunkt aufzulockern, und damit die Aufmerksamkeit des Publikums aufs Neue zu fokussieren, dürfte ein lohendes Unterfangen sein.

31. 12. 2013 | Zwei Gesänge nach Hildegard von Bingen
















Zwei Gesänge nach Hildegard von Bingen


Im Verlag Inter-note ( www.inter-note.com ) erschienen nun „Zwei Gesänge nach Hildegard von Bingen“, ( www.inter-note.com/nvd/score-preview-flipbook.jsp?id=5649281 ) die Ronald J. Autenrieth für das Klavier bearbeitet hat.

Die beiden klangvollen Sätze erschließen einen neuen Zugang zu den gregorianischen Weisen. Sie können dort zum preis von 3,60 € als Heft-Ausgabe angefordert werden.

28. 10. 2013 | Phaeton-Suite uraufgeführt
















Phaeton-Suite uraufgeführt


Bei einem Klavierabend mit dem Titel „Verbrannte Flügel“ am 20. Oktober 2013 im Foyer des Eberbacher Rathauses wurde die „Phaeton-Suite“ von Ronald J. Autenrieth zu Bildern von Simon W. Autenrieth vor großem Auditorium erfolgreich uraufgeführt. Der Komponist spielte selbst.

 

Im Download-Bereich finden sich die Klaviernoten und nun auch die Projektions-CD mit den Bildern und Texten zum kostenlosen Herunterladen.

 

Phaeton Klaviernoten
(Download ca. 500kb)
Phaeton Projektion (Hintergrund Schwarz)
(Download ca. 5Mb)
Phaeton Projektion (Hintergrund Weiß)
(Download ca. 5Mb)
24. 10. 2013 | Rendezvous – Eine musikalische Romanze

















Rendezvous – Eine musikalische Romanze


In den 90ern erschienen eine Reihe von Qualitätsschlagern in Arrangements von Ronald J. Autenrieth im Musikverlag „ars cantandi“, (www.verlag-ars-cantandi.de) darunter Titel, wie „Mein Papagei frisst keine harten Eier“ oder die „Diplomatenjagd“.

 

Der Evergreen „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ erklang am 22. Juni 2013 in Karlsruhe anlässlich eines Konzerts des A-Capella-Ensembles „Vocaleras“.

(Programmheft-rendezvous.pdf)

 

Das Konzert trug den Titel: „Rendesvous – Eine musikalische Romanze“

21. 09. 2013 | „Scheinblüten“ bei inter-note erschienen



















„Scheinblüten“ bei inter-note erschienen


Fünf aphoristische Klavierstücke von Ronald J. Autenrieth mit dem lyrischen Titel „Scheinblüten“ sind jetzt bei dem Internet-Publischer www.inter-note.com erschienen, wo sie als 8-seitge Heftausgabe zum preis von 2,40 € bestellt werden können.

 

Link zum Stück: inter-note/scheinblüten

21. 08. 2013 | Pianistische Höhenflüge und Abstürze
































Pianistische Höhenflüge und Abstürze


„Verbrannte Flügel“: Tastenduo Tramer/Autenrieth spielt erstmals unplugged

 

Der Traum vom Fliegen währte für Ikarus nur kurz. Er kam der Sonne zu nahe und verbrannte sich die Flügel. „Verbrannte Flügel“ lautet auch das Motto eines Klavierabends am 20. Oktober um 18.00 Uhr im Foyer des Eberbacher Rathauses.


Dabei spielen Hartmut Tramer und Ronald Autenrieth erstmals auf einem rein akustischen Klavier, „unplugged“ quasi. Dennoch verspricht das Konzert am Abend des Eberbacher Apfeltages spannend zu werden, gibt es doch einiges an pianistischen Höhenflügen und Abstürzen zu bestaunen.
Ronald Autenrieth spielt die Uraufführung seiner „Phaeton-Suite“ nach Bildern seines Sohnes Simon Autenrieth, die zur Musik projiziert werden. Dabei möchte Phaeton einmal den Himmelswagen seines Vaters Helios lenken. Dies geht gründlich schief, die Erde fängt Feuer, am Ende hilft nur das heftige Eingreifen von Göttervater Zeus. Auch Autenrieths Musik greift hier zu drastischen Mitteln. Cluster, Glissandi, ausgehaltene Resonanztöne und andere unkonventionelle Spieltechniken kommen zur Anwendung. Hartmut Tramer schickt ein Werk Mozarts auf einen Höhenflug oder intoniert ein „Konzert für gestutzten Flügel und unberechenbares PC-Orchester.“
Pianistisch konventionell gestaltet Autenrieth eine Passage aus der Oper „Elektra“ von Richard Strauss, in welcher sich die Protagonistin, metaphorisch gesprochen, gleichsam die Flügel verbrennt, wobei hier ebenfalls der Vaterliebe eine zentrale Rolle zukommt.


Auch das Preludio aus Giuseppe Verdis „Attila“ passt hier ins Bild: Attila ließ bei seinen Raubzügen den Vater Odabellas massakrieren. Sie schwört Rache und stößt ihm im Finale sein eigenes Schwert ins Herz.
Musikalische Dramatik und Originalität sind bei Tramer und Autenrieth auch ohne elektronische Instrumente garantiert. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden zugunsten des Eberbacher Paulusheims werden am Ausgang gerne genommen.

01. 08. 2013 | Solowerk für eine Blockflöte in C




































Solowerk für eine Blockflöte in C


Im Downloadbereich können jetzt die Noten für das "Triptychon für eine Blocklföte in C" von Ronald J. Autenrieth kostenlos heruntergeladen werden.

 

Das Stück stellt eher moderate Anforderungen an die Spielfertigkeit der Interpreten und ist daher auch von Schülern gut zu bewältigen.

 

Es entstand 2011 und kann sowohl auf einer Sopran- als auch auf einer Tenorblockflöte vorgetragen werden.

30. 07. 2013 | Phaeton-Suite im Download-Bereich

























Phaeton-Suite im Download-Bereich


Im Download-Bereich („Kostenlose Noten“) steht die soeben erschiene Suite für Klavier „Phaeton“, mit Projektion ad libitum, von Ronald J. Autenrieth zum Herunterladen bereit.

 

Das Werk entstand nach Bildern von Simon Autenrieth.
Es kann rein instrumental, als Klavier-Suite, angeregt durch diese Bilder, aufgeführt werden. Die Texte (Ronald J. Autenrieth) zu den einzelnen Sätzen können in Programmblättern abgedruckt werden.

 

Allerdings hat auch eine Aufführung mit begleitender Projektion der zugrunde liegenden Bilder, evtl. auch der Texte, ihren ganz besonderen Reiz im Sinne eines audio-visuellen Gesamtkunstwerks.

 

Die Datei mit den Bildern und Begleittexten, nach denen eine Projektions-CD erstellt werden kann, wird in Kürze ebenfalls in den Download-Bereich eingearbeitet werden.

01. 05. 2013 | Blockflötenkonzert mit Klezmerstücken von Ronald J. Autenrieth































Blockflötenkonzert mit Klezmerstücken

von Ronald J. Autenrieth


Am Sonntag, 21. April 2013, 19.00 Uhr gestaltete das Blockflöten-Ensembles der evangelischen Kirchengemeinde Bad Soden- Neuenhain ein Konzert (Konzertprogramm) in dem auch Klezmerbearbeitungen für Blockflötenquartett von Ronald J. Autenrieth erklangen. Sie erschienen im Band „Klezmer & more“, Musikverlag Holzschuh/Manching, VHR 370 (Recorder World Bd. 8).

01. 05. 2013 | „Old English Songs“ bei Moeck erschienen

























„Old English Songs“ bei Moeck erschienen


1998 erschienen in der ‚Zeitschrift für Spielmusik‘ (ZfS 712)
die „Auld Scots Songs“ von Ronald J. Autenrieth für Blockflötentrio mit Liedern aus Schottland.
Die vorliegenden „Old English Songs“ (Moeck/Celle, ZfS 829/830) enthalten nun sechs englische Lieder.

Als Quellen dienten u. a. die Sammlungen „Frontier Ballads“ von Charles J. Finger, New York 1927 sowie die „English Folk-Chanteys“ von Cecil J. Sharp, London 1914, sowie ergänzend Sharps Abhandlung „English Folk Song – Some Conclusions“, London 1907.

Die Lieder selbst sind in der Regel älter. Einige wurden von Seefahrern in die Neue Welt exportiert und sind auch in den Vereinigten Staaten verbreitet.

23. 03. 2013 | „Bach im Quartett“ – Blockflötensätze bei copy-us erschienen

























„Bach im Quartett“ – Blockflötensätze bei copy-us erschienen


Im März 2013 jetzt vier Sätze für Blockflötenquartett (SATB) von Ronald Autenrieth bei copy-us in Kleve (copy-us 1603).

 

Die kleine Sammlung mit dem doppeldeutigen Titel „Bach im Quartett“ richtet sich nicht nur an ein Musikerquartett, sondern beinhaltet auch Musik eines „Familienquartetts“, nämlich vier ausgewählter Mitglieder der Bach-Dynastie. Die Bearbeitungen klingen herrlich und sind auch von Liebhabern gut ausführbar.


http://www.copy-us.com/?lang=de

26. 12. 2012 | „Souvenir d’Italie“ auf Gitarrenportal „Sheerpluck“
















„Souvenir d’Italie“ auf Gitarrenportal „Sheerpluck“


Das Internetportal „Sheerpluck“ ( www.sheerpluck.de) hat das Werk
„Souvenir d’Italie“ von Ronald J. Autenrieth (Sopran-Blockflöte und Gitarre, erschienen beim Copy-us Verlag/Kleve unter Copy-us 1510) unter dem Komponistennamen „Autenrieth“ gelistet.

(www.sheerpluck.de/autenrieth)


Zum Nutzen des Portals schreiben die Betreiber:

Sheer Pluck - the name of a work for solo guitar by the American composer, Milton Babbitt - was born of a combined initiative by Klaus Heim and Seth Josel... Among others, they reached the conclusion that an extensive archive of sorts would potentially be of interest to guitarists, scholars and aficionadoes. Josel was busy compiling lists of electric guitar music and Heim was developing his own website called "contemporary guitar composers", which featured, above all, internet links for reference purposes. This site went online in 2002 and has proved already to be a valuable source of information for guitarists all over the world.

... By detailing the instrumentation for chamber music, they were convinced that the guitar was becoming liberated from its earlier isolation. Ensembles such as Bang on a Can All-Stars, The Nieuw Ensemble, Ensemble Modern, MusikFabrik NRW, Apartment House, are just a few of the major musical ensembles that have employed the efforts of guitarists on a continual basis.

Heim and Josel are committed to providing a much-needed service to the guitar community, but also to fledgling ensembles, scholars, and journalists who are interested in staying up to date with the latest developments on the "plucking" front.


www.theaterheidelberg.de/spielplan/konzertevent/1388/Musicircus

28. 11. 2012 | Musik von Ronald Autenrieth beim „Musicircus“ in Heidelberg




















Musik von Ronald Autenrieth beim „Musicircus“ in Heidelberg


Am Samstag, 24.11.2012 gab es ab 16.00 Uhr ein dreistündiges Spektakel rund um den Heidelberger Theaterplatz. Die künstlerische Leitung lag bei Sigune von Osten. Auf der Homepage des Theaters Heidelberg wurde es wie folgt angekündigt:


„John Cage hätte 2012 seinen hundertsten Geburtstag gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums und zur Feier des Wiedereinzugs des Theaters in sein historisches Gebäude in der Altstadt wird das Theater und Orchester Heidelberg am Nachmittag der Mazeppa-Opernpremiere Musicircus, eine geniale Idee Cages, zur Aufführung bringen. 
Um 16 Uhr fällt am Bismarckplatz der Startschuss für den Musicircus und in einer Art Prozession durch Plöck und Hauptstraße bis hin zum neuen, alten Theater werden über 40 Ensembles mit insgesamt mehr als 600 Beteiligten zur gleichen Zeit Musik machen…
Die Sängerin und Klangkünstlerin Sigune von Osten, damalige Mitarbeiterin von John Cage, wird die Idee des Komponisten realisieren, eine Klangpartitur erstellen und darin festlegen, welche Sounds und Aktionen wann, wo und womit geschehen. Profi- wie Amateurgruppen sind eingeladen, sich im städtischen Raum zusammenzufinden und miteinander zu musizieren. Die Freude am Mitmachen, die Überlagerung von unterschiedlichsten Klängen, die Erfahrung von etwas Neuem, so nie Erlebtem machen dabei den Reiz aus – ein musiktheatralisches Happening!“

 

Dabei erklangen unter anderem Werke von:
Leroy Anderson, Harold Arien, Ronald Autenrieth, Bryan Adams, Die Ärzte, William Babell, Johann Sebastian Bach, Gus Backus, BAP, Augustín Bardi, Frank Beard, Walter Becker, John Bennet, Antonio Bertali, Hildegard von Bingen…


www.theaterheidelberg.de/spielplan/konzertevent/1388/Musicircus

 

Download des Flyers
(Download ca. 500kb)